Zum Hauptinhalt springen

Buch Arztrecht

Mein Buch Arztrecht beschreitet den (insoweit neuen) Weg, dieses Rechtsgebiet unter möglichstem Rückgriff auf originale Texte (aus Gesetzen oder Entscheidungen) übersichtlich und verständlich, aber auch besonders rechtlich authentisch, darzustellen.

Das besondere Berufsrecht der Ärzte (Ärztegesetz) und der Zahnärzte (Zahnärzte­gesetz) ergänzt die allgemeinen staatlichen Normen - (insbesondere) auf dem Ge­biet des Zivil- und Strafrechts – und geht im Falle des Normenwiderspruchs zwischen allgemeiner und besonderer Rechtsnorm in der Regel als speziellere Norm der generellen vor. Diese Normenlage wird im Bereich der ästhetischen Eingriffe um die Bestimmungen des ÄsthOpG ergänzt. Eine wesentliche weitere Ergänzung erfolgt im Anwendungsbereich des Krankenanstalten­rechts (KAKuG als Bundes-Grundsatzgesetz und Ausführungsgesetze der Länder).

Bei Betrachtung des ärztlichen Berufsrechts muss also in jedem Einzelfall diese vielschichtige Normenlage aus allgemeinen und ergänzenden (bzw im Widerspruchsfalle meist verdrängenden) besonderen gesetzlichen Bestimmungen beachtet werden.

Lesen Sie mehr

Anwaltliche Rechtspraxis

Im Jahr 1995 begann ich meine Berufstätigkeit im anwaltlichen Bereich, seit 1999 bin ich selbständiger Rechtsanwalt.

Dies war mir im Jahr 2015, in dem ich also 20 Jahre in diesem Berufsfeld tätig war, Anlass, einige regelmäßig wiederkehrende Themen mit den dazu häufig gestellten Fragen und meinen Antworten bzw. Erklärungen in einem Buch zusammenzufassen. Die gedruckte Version ist derzeit nicht mehr erhältlich. Das Buch steht jedoch hier als PDF zum, Download bereit.